„Warum bleibt dieser Stuhl leer?" – Die Klasse 7c erinnert an Anne Frank

  • K. Kowarik
„Warum bleibt dieser Stuhl leer?" – Die Klasse 7c erinnert an Anne Frank

Ein leerer Stuhl als stille Frage: Mit dieser eindringlichen Geste empfing die kleine, aber feine Ausstellung der Klasse 7c ihre Besucherinnen und Besucher im Lehrerhaus des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums. Unter der Leitung von Frau Kuhnt hatte die Klasse eine Sonderausstellung zu Ehren von Anne Frank gestaltet und sie während der Schulzeit allen Interessierten der Schule zugänglich gemacht.

Über einen abwechslungsreichen Lernpfad mit analogen und digitalen Elementen konnten die Schülerinnen und Schüler das Leben und Wirken Anne Franks nachvollziehen – und stellvertretend einen Einblick in das Leid von Millionen Menschen in Europa erhalten, die während der NS-Diktatur Opfer von Rassismus und Antisemitismus wurden und ihren Glauben oder ihre Lebensweise mit dem Leben bezahlen mussten.

Eine Ausstellung, die nachdenklich macht und zeigt, wozu eine Schulklasse fähig ist, wenn sie sich einem solchen Thema mit Ernst und Sorgfalt widmet.

Liebe Klasse 7c, habt vielen Dank für euer Engagement!